Montag, 7. September 2009

Blumen aus Blüten


Zur Illustration eines Artikels wünscht sich ein Kunde verschiedene Figuren aus Geldscheinen. Den Anfang macht ein Blumenbukett mit mehreren großblättrigen Blüten. Dass das gewünschte Ergebnis mit Geldscheinorigami nicht realisierbar ist, stört den Auftraggeber nicht. Ihm reicht der schöne Schein eines schönen Scheins, so dass es ihm auf die Verarbeitung von echtem Geld nicht ankommt. Nun sollte man annehmen, dass uns diese Einstellung die Arbeit erleichtert, doch sie stellte uns auch vor ein bisher unbekanntes Problem: Wir können kein Falschgeld herstellen.

Das erste Grafikprogramm verweigerte bereits das Öffnen des eingescannten Scheins:


Das zweite Grafikprogramm gestattete zwar die Bildbearbeitung, allerdings streikte dann der Drucker und brachte nie mehr als 40% des Geldes zu Papier. Ein Telefonat mit den ansässigen Copyshops ließ auch hier kein Licht am Ende des Tunnels erscheinen. Ihnen ist es ebenfalls nicht erlaubt das Kopieren von Geld zuzulassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen